Dienstag, 27. November 2007

Wie qualitativ hochwertig sind eigentlich Finnische Vorlesungen?

Was ich in meinen Berichten eigentlich noch nie so richtig erwähnt habe, sind die Finnischen Vorlesungen an meiner Uni.

Also ich kann jetzt nur die Vorlesungen beurteilen, die für Austauschstudenten angeboten werden, aber ich muss sagen ich habe mir das ganze etwas anders vorgestellt :)

Am besten beginne ich mal mit dem unnötigsten Fach das ich hier oben belegt habe:
Technical Writing & Presentation - Klingt doch sehr interessant dachte ich mir, als ich mich für diesen Kurs eingeschrieben habe. Mittlerweile werden die Vorlesungen von 2 Einheiten auf 1 Einheit verkürzt, da der Vortragenden schon die Ideen ausgehen und diese Einheit stellt sich meist auch als ziemlich Sinnlos heraus. Zudem habe ich in diesem Kurs auch wirklich schlechte Präsentationen von manchen Teilnehmern gesehen die es zb. geschafft haben ihre vorgegebene Redezeit von 5 Minuten auf 2 Minuten zu reduzieren. Von unseren sehr netten Lehrerin gibt es aber dennoch immer ein "Well done!" egal was man da draußen macht :)

Communication Networks - Zu beginn noch einigermaßen interessant ist es zur Zeit immer wieder eine Qual mich für diese Vorlesung zu motivieren. Aber es geht nicht nur mir so, da letzte Woche nur 16 von über 90 Teilnehmer zu Beginn der Stunde anwesend waren. Auch die Laborübungen wo sich bis zu !!7!! Studenten vor einem PC stappeln sind sehr fragwürdig.

Electronics - Auch dieses Fach war anfangs sehr lehrreich oder besser gesagt hat in meinem Hirn altes irgendwann gelerntes wieder mal kräftig durchgewirbelt. Zur Zeit hören wir aber mehr Geschichten von ehemaligen Studienkollegen des Vortragenden die jetzt Nokia-Chefs sind oder er erzählt wieder mal von seinen vielen Medikamenten oder seinem Wochenendhaus... Naja zumindest sind hier die Laborarbeiten etwas interessanter.

Die restlichen Kurse sind eigentilch ausschließlich im Labor, Berichte schreiben oder beinhalten Selbststudium, diese sind eher sinnvoll, wobei was das Berichte schreiben betrifft habe ich wieder mal alles bis zum Schluss aufgehoben. Aber morgen fange ich ganz bestimmt an :)

1 Kommentar:

jonathan hat gesagt…

Perfekte Beschreibung! Du könntest auch von den anderen Fächern schreiben. Ich hab darüber gedacht und habe ich nicht vieles positives gefunden.