Dienstag, 27. November 2007

Saimaa - Am größten See Finnlands

Insgesamt 8 Stunden im Zug, 7 Stunden herummarschieren bei durchschnittlich -5 °....
Lohnt sich das nur um den größten See von Finnland zu sehen?

Ich kann nur sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Die Reise begann um 7 Uhr in Helsinki am Bahnhof, von dort ging es zuerst Richtung Norden nach Lahti wo sich auch schon die ersten Sonnenstrahlen am Horizont abzeichneten. Die Reise führte weiter nach Nordosten, entlang der russischen Grenze und endete an einem kleinen Ort Namens Punkaharju.

Von dort aus bewegte ich mich die meißte Zeit auf sehr engen Landstrichen wo zum Teil gerade mal genug Platz für 2 Autos und 1 Fußgeher ist. Das Wetter war perfekt (für diese Jahreszeit), nur 7 Stunden im freien bei den Temperaturen ist doch etwas lange und da die Sonne hier schon kurz nach 2 Uhr Nachmittags verschwand war ich sehr durchgefroren bis endlich der Zug um 19:00 zurück nach Helsinki ging. Aber alles in allem wieder mal eine sehr schöne Reise an die ich wohl noch sehr lange zurückdenken werde.





.

click
click für mehr Fotots!

Keine Kommentare: