Mittwoch, 12. Dezember 2007

Mein vielleicht einzig sinnvolles Projekt hier

Heute haben Mireia (Spanien) und ich unser vielleicht einzig sinnvolles Projekt in Finnland abgeschlossen. Kurz erklärt ging es darum aus einem Fluss hier in Helsinki eine Wasserprobe zu entnehmen und diese dann im Labor auf Verunreinigungen in Form von Mikroorganismen zu untersuchen. Unser Team hat sich muss ich sagen sehr gut ergänzt, da ich weder von Mikrobiologie noch von Chemie sehr viel verstehe und im Gegensatz dazu Mireia Schwierigkeiten mit der Englischen Sprache hat (Wie ja fast alle Spanier hier).

Also der Ablauf war dann meistens so: Wir haben gemeinsam unsere Aufgaben von den Vortragenden in mündlicher Form entgegengenommen, ich habe es dann meistens noch ein 2. mal sehr langsam an die Spanierin weitergegeben und Mireia hat mir dann immer erklärt wie die Laborarbeit so abläuft - Perfektes Team also :)
Nur hat sie mich immer geschimpft wenn ich an irgendwelchen Chemikalien Rumgeschnüffelt habe, manchmal hat sie aber auch nur gelacht.

Im Endeffekt haben wir aber geschafft was ich von anfang an bezweifelt habe... Wir haben ein fertiges Projekt und heute haben wir auch noch ein großes Poster (siehe Fotos) kreiert, welches fals als gut genug befunden ja eventuell ein paar Semester die Labor Halle schmücken wird.
Lustig war auch das ich im Endbericht sehr oft die Worte "little knowledge in Microbiology and Chemistry" verwendet habe :)










Keine Kommentare: