Donnerstag, 11. Oktober 2007

Minä olen, Sinä olet... Das Kreuz mit der finnischen Sprache



Minä pidän jääkiekko - Ich mag Eishockey
Minä olen itävaltalainen - Ich bin aus Österreich
Se on Töölönlahti - Das ist der Töölönlahti (See in Helsinki)

Eigentlich ist die finnische Sprache furchtbar, aber aus irgendeinem Grund lasse ich mich trotzdem nicht davon abbringen, zumindest so gut es geht diese Ansammlung aus ää´s und öö´s zu beherrschen und ich muss sagen, dass ich in den letzten Wochen wirklich große fortschritte gemacht habe.
Natürlich bin ich noch sehr weit davon entfernt in irgendeiner Form konversationen zu führen aber dennoch, ich lerne eigentlich jeden Tag neue Wörter und schon langsam beginne ich auch die Grammatik zumindest ansatzweise zu verstehen. Wie ihr auf den Bild sehen könnt, füllt sich ein Teil meiner Zimmerwand immer mehr mit Zetteln die mir sehr helfen das gelernte immer wieder zu wiederholen und zu verinnerlichen. Mein größter Erfolg war am Montag als ich eine Karte für ein Eishockeyspiel abgeholt habe. Ich habe es mit diesen Worten gemacht: "Olkaa hyvä ja antukaa minulle jääkiekko tiketti - Geben Sie mir bitte das Eishockey Ticket" und ich wurde auf anhieb verstanden!

In diesem Sinne Minä puhun suomea - Ich spreche finnisch :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hej Hej Finne!

Zache, aber coole Sprache. Hab letzte Woche mein Schwedisch-Exam bestanden, was mit deutscher ähhh tiroler Muttersprache nicht so schwer ist.
Anfang Nov. mach ich mit meiner Freundin eine Minikreuzfahrt von Sholm nach Helsinki. Werd dir noch n Email schreiben wegen ein paar Tips(wir sind nur 6h in der Stadt xD )!

lg aus Sverige!
Martin

Jag är galen!! :-)