Samstag, 22. Dezember 2007

Letzter Eintrag

4 Monate können so kurz sein, 4 Monate können so schön sein, 4 Monate können sehr lehrreich sein…

Was kann ich nach 3 Wochen in der Heimat über mein Auslandssemester sagen? Es ist wirklich schwierig eine so lange Zeit in wenigen Zeilen Zusammenzufassen. Am einfachsten ließe sich das ganze wohl mit den Worten einer deutschen Popband ausdrücken: „Es war ne geile Zeit“

Wann hat man schon mal die Möglichkeit in kurzer Zeit Leute aus halb Europa kennen zu lernen? Die Möglichkeit an einer Universität in einem fremden Land zu studieren? Und wie oft im Leben kann man den Versuch wagen sich in eine fremde Kultur zu integrieren. All das erlebte und durchlebte ich in den letzten Wochen und Monaten.

Wurden meine Erwartungen erfüllt? Im vollsten Maße, einerseits wusste ja glaube ich keiner so Recht was ihn erwarten würde, aber die Erzählungen von Mitstudenten die ihr Auslandssemester schon hinter sich hatten, machten wirklich Lust auf mehr.

Was war das schönste an meinem Auslandssemester? Waren es die Reisen das gemeinsame Feiern, der Zusammenhalt in der Gruppe… schwierig zu sagen, aber ich glaube das schönste war einfach die ständige Internationale Kommunikation in denen jede Nation ihre Eigenheiten einbrachte und wir es dennoch immer wieder schafften einen Mittelweg zu finden mit dem jeder zufrieden ist.


Der Abschied von Land und Freunden fiel dementsprechend schwer und ich denke oft an die schöne Zeit in Finnland zurück...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Massagem, I hope you enjoy. The address is http://massagem-brasil.blogspot.com. A hug.