Mittwoch, 5. Dezember 2007

Auf nach Tampere

Letzten Samstag habe ich mich, dieses mal wieder mit meinem "Travel Buddy" Akos, nach Tampere begeben.

Am Vorabend habe ich noch die Zugkarten besorgt, wobei meine finnisch Kenntnisse auf eine harte Probe gestellt wurden, da die Frau am Schalter kein Englisch konnte.
Kaksi tiketti on tämä - 2 Karten von das
Kaksi opiskelijaa - 2 Studenten
Huomenna, lauantai - Morgen, Samstag
Istu yksi, Istu kaksi - Niedersitzen 1, Niedersitzen 2 (Damit wollte ich ihr erklären, dass die Sitze nebeneinander sein sollen und sie hats verstanden, aber erst nachdem ich die entsprechenden Gesten mit den Händen gemacht habe...)
Das war eigentlich alles was ich gebraucht habe und ich habe auch die richtigen Fahrkarten bekommen :)

Außergewöhnliche Architektur, Holzbausiedlungen und Landschaft über Landschaft sollten uns dort, zumindest nach Angaben meines Reiseführers, erwarten. Nur was in meinem Reiseführer nicht angeführt war, dass es dort schon Anfang Dezember nicht mehr richtig hell wird...
Trotzdem war die Reise ganz ok, nur Fotos gibts halt keine, da wie gesagt einfach zu wenig Licht war.

Am lustigsten fand ich auf jeden Fall das Muumilaakso (Muumintal - Akos weigerte sich aber mit rein zu gehen), wo die Abenteuer der Muumins in Schaukästen nachgestellt wurden.
Nur leider war es hier nicht erlaubt Fotos zu machen und wie ja in jedem finnischen Museum gibt es jede Menge Aufpasser damit man auch ja nichts anfasst.

Als Fazit muss ich sagen ein paar Stunden in Tampere sind zwar ganz nett, aber man muss es nicht unbedingt gesehen haben müssen.

Muuminhaus

Keine Kommentare: