Mittwoch, 5. September 2007

Camping im Nuuksio Nationalpark







Am Samstag war es endlich soweit! Meine erste Camping Tour in Finnland stand kurz vor dem Start, ich hatte zwar noch einige Zweifel ob ich wirklich mein Zelt aufschlage, da der Wetterbericht fuer Sonntag doch einigen Regen vorausgesagt hatte.
Auf jeden Fall machte ich mich wieder mal auf den Weg in Richtung Nuuksio. Umdrehen kann ich ja immer noch dachte ich mir und ich war auch einige male kurz davor, da sich das Wetter bereits bei der Busfahrt so im 5-10 Minuten Takt verändert hat. Das ganze spielte sich in etwa so ab...

Abfahrt in Pasila: Sonnenschein mit wenigen Wolken
Ankunft in Espoo: Sonnenschein mit vielen Wolken
Abfahrt in Espoo: Nur noch Wolken
10 min im Bus: Starker Wind kam auf
20 min im Bus: Es hat geschuettet
25 min im Bus: Es hat nur noch leicht geregnet
Ankunft Nuuksio: Die Sonne kam schon wieder durch

An sowas muss man sich aber gewöhnen wenn man in Helsinki lebt :) Das kommt von Zeit zu Zeit vor.
Mein Ziel war der kleine See Haukkalampi direkt im Nationalpark an welchem Camping erlaubt ist und hier gab es sogar ueberdachte Feuerstellen!!!
Eigentlich dachte ich ja, da das Wetter nicht so gut war, dass hier nicht sonderlich viele Leute sein werden, aber in dem Punkt habe ich mich schön getäuscht, da vor allem an den Feuerstelle ganz schön was los war. Vor allem die grosse Gruppe mit ca. 15 Leuten fiel auf, ich hab dann mal ganz vorsichtig gefragt ob den die hier irgendwie reserviert haben... Ich bekam gleich ein sehr freundliches "No, we are just a big group. Feel free to join us!" entgegen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir immer noch nicht ganz sicher ob ich mein Zelt aufschlagen sollte, da es wieder eine Mischung aus Regen & Sonnenschein gab, zudem war auch der Boden ganz schön feucht. Ich liess fuers erste einfach mal den Rucksack an der ja gut bewachten Feuerstelle stehen und erkundete die umliegende Landschaft. Dabei habe ich erfahren, dass ich mich gar nicht am Haukkalampi befinde sondern am Mustalampi... aber naja See ist See.
Am Abend gings dann endlich los, (ich entschied mich dann doch recht schnell mein Zelt aufzuschlagen) einige der Finnen sind noch schwimmen gegangen, der Rest hat am Lagerfeuer sein essen gekocht. Da die grosse Gruppe immer noch die Ueberdachte Feuerstelle belagerte habe ich mich fuer die andere Feuerstelle entschieden, wo sich auch bereits 5 Leute versammelt haben und schon ein schönes Feuerchen brannte.
Eigentlich wollte ich ja schon so gegen 10 in meinem Zelt verschwinden damit ich frueh aufstehen und mit etwas Glueck dem wirklich grossen Regen entfleuchen kann, aber als die Finnen am Feuer merkten, dass ich nicht von hier bin, wurde von diesem Zeitpunkt an eigentlich nur noch Englisch und nicht mehr Finnisch gesprochen. Sogar untereinander redeten sie meist Englisch damit ich auch was verstehe. Im Endeffekt sind wir dann bis 4 Uhr am Lagerfeuer gesessen und ich habe viele interessante Geschichten aus & um Finnland gehoert.
Der nächste Morgen war dann tatsächlich sehr nass. Ich weiss zwar nicht wann es zu regnen begonnen hat, da ich sehr gut geschlafen habe, doch war mein Zelt bereits sehr nass und es begann auch bereits an den ersten Stellen hereinzutropfen. Also habe ich schnell meine Sachen zusammengepackt und machte mich auf den Weg in Richtung Bus.
Alles in allem war es ein wirklich schöner Ausflug, vor allem die Konversationen mit den Einheimischen war sehr interessant. Und sollte das Wetter an diesem Wochenende ähnlich sein, werde ich mich wieder in den Nationalpark begeben und mal schauen ob ich den Haukkalampi finde. Denke mal dort kann man genauso schön Zelten und die Finnen sind dort ebenso freundlich

Wie gewohnt, fuer Fotos hier draufdruecken!!!
(Auch wenn man glaubt ich war 4x an diesem See und es hatte 4x anderes Wetter. Nein, das hat sich alles in ein paar Stunden abgespielt)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hej Stefan!

Cooler trip! Das Wetter ist direkt mit Schweden vergleichbar. Jeden Tag Aprilwetter - darum ist die Wettervorhersage hier auch immer so viel sagend: ein Symbol bestehend aus einem Stück Wolke/Sonne/Regen. Und so ist es dann auch immer. :-)

Bin auch schon mit 14 schweden auf einem zweitägigen Klettertrip mit Campen gewesen. Das sind wohl die Erlebnisse die ein Erasmus Semester unvergesslich machen.
http://sweden.martinsweb.net/page14/page14.html

War die letzten 2 Tage mit einem Freund aus Spainien in Stockholm klettern - was für eine super Stadt!

viel Spass noch und lg,
Martin