Dienstag, 28. August 2007

Helsinki - Finnische Seenplatte - Lahti - Porvoo - Helsinki

Gerade erstmal vor einem Tag ist mein Bruder Guenther angekommen und bereits am Sonntag haben wir (Guenther, Hannes, Stefanie, Anna & ich) uns ein Auto gemietet um damit Finnland etwas zu erforschen. Vom Flughafen aus ging es erstmal auf der Autobahn in Richtung Lahti und bereits dorft fragten wir uns ob wohl jemals dieser endlos scheinende Wald irgendwann mal aufhören wird, aber er tat es einfach nicht.
Obwohl die Landschaft eigentlich immer gleich aussieht (Wald, keine Huegel oder Berge, viele Seen) muss ich sagen, dass die Landschaft immer wieder aufs neue beeindruckt.

Unser erster Stopp war irgendwo im nirgendwo auf einem sehr idyllischen See, wo es ausser ein paar mökki´s (Huetten) nichts gab. Ich habe sogar den Sprung in das kalte Wasser (17 Grad) gewagt, aber leider erst beim eintauchen bemerkt, dass der See nur in etwa einen halben Meter tief war. Guenther wählte den sicheren weg ueber die Leiter, rutschte dann auf der letzten Sprosse aus und landete ebenfalls wie ich etwas anders als geplant im Wasser.

Dann ging es auch schon weiter zu den richtig grossen Seen und ebenfalls hier war die Landschaft einfach nur... unvergleichlich.

Nächste Station war dann die Schisprungschanze in Lahti welche auch ganzjährig als Aussichtsturm dient und uns einen wirklich schönen Ausblick auf die Stadt und wer hätte das gedacht auf einen weiteren See gab.

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg nach Helsinki machten, legten wir noch eine Rast in einer kleinen Ortschaft Names Polvoo ein, welche sich durch ihre alte Holzbauten so ziemlich vom bisher gesehenen abhebt und es war ein schöner Ort um unseren langen Ausflug ausklingen zu lassen.

Folge diesem Link zu vielen schönen Fotos!

2 Kommentare:

oe5reo hat gesagt…

des schaut jo sehr klass aus. i gfrei mi schau wauns endli 20. september is!! tats ihr do oben studiern a oder sats nur auf da gaudi?

martin

Anonym hat gesagt…

Studieren?
Ich glaub das Wort muss ich erstmal nachgooglen :)